Anette Rösch

Freie Trauungen

 

Als Bürgermeisterin durfte ich einige hundert Paare trauen. Diese schöne Tätigkeit möchte ich nicht missen und nun meine Erfahrung als freie Festrednerin nutzen. Gerne begleite und berate ich Sie zum schönsten Tag in ihrem Leben.

Je nach Auftragsumfang werden 2-3 persönliche Vorbesprechungen nötig, um eine ganz individuelle, an den Wünschen des Brautpaares orientierte Trauzermonie zu gestalten.

O glücklich, wer ein Herz gefunden, das nur in Liebe denkt und sinnt – und mit der Liebe treu verbunden, sein schön’res Leben erst beginnt.

Hoffmann von Fallersleben


Eine freie Trauung ersetzt die standesamtliche Trauung nicht, sie bietet ihnen aber die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Festgästen ihr Eheversprechen in dem von ihnen gewählten Rahmen abzugeben und so ihre Hochzeitsfeier zu einem ganz individuellen und für Sie unvergesslichen Ereignis werden zu lassen.

Bei einer freien Trauung stehen die Wünsche des Paares ganz im Vordergrund und wir sind ortsungebunden. Ob auf dem Wasser, einer grünen Wiese, in einem Zelt oder einem Barocksaal. Frei von Vorschriften wird die Traurede ganz persönlich nach den Wünschen des Hochzeitspaares gestaltet.

In eine freie Trauung können weltliche und christliche Elemente eingebunden werden.

Anette Rösch

Trauerfeiern

 

24 Jahre durfte ich mich als Bürgermeisterin für Menschen einsetzen und viele durch Freud und Leid des Lebens begleiten. Oft musste ich mich von mir wichtig gewordenen Menschen verabschieden. Häufig hatte ich die Ehre dies in Form eines persönlichen Nachrufes zu tun. Dabei wurde mir bewusst, wie wichtig die gemeinsame Erinnerung an das Leben und Wirken eines Verstorbenen ist, um ihn loslassen zu können, um Trauer zuzulassen und um dem Verstorbenen gleichsam das Fenster der Erinnerung in unserem Herzen zu öffnen.

Erinnerung

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

Johann Wolfgang von Goethe


Abschied

Jeder Mensch hinterlässt Spuren. Eine freie Trauerfeier oder Beerdigung bezieht die Wünsche der Angehörigen und des Verstorbenen bei der Gestaltung des Ablaufes, gegebenenfalls der Liedauswahl, ein. Dabei können weltliche oder christliche Symbole eine Rolle einnehmen. Die Würdigung des Verstorbenen erhält in einer freien Ansprache eine besondere Bedeutung. Sie bietet die Möglichkeit, im Sinne des Verstorbenen, den Spuren seines Lebens noch einmal zu folgen, sich an gemeinsam Erlebtes zu erinnern und Abschied zu nehmen. Gerne begleite ich die Angehörigen auch zu einer später statt findenden Urnenbeisetzung. Auch in einen Friedwald.

Das gemeinsame Erinnern ist ein wichtiger Teil der Trauerarbeit.
Ein würdiger Abschied ist hilfreich auf dem schwierigen Weg des Loslassens und notwendig, um von der Trauer, über Dank und Verzeihen, Raum zu schaffen für liebevolle Erinnerung und Trost.

Anette Rösch

Kontakt

 

Anette Rösch

Karl-Conzelmann-Straße 31
72827 Wannweil

» anette.roesch@googlemail.com

Telefon 01516 433 0837

Kontaktformular

Über mein » Kontaktformular können Sie mir direkt eine Nachricht zustellen lassen.

Forum

Bei allgemeine Fragen durchsuchen Sie mein » Forum. Sie können dort selbstverständlich auch gerne eine eigene Frage verfassen.